Was ist die EUTB?

Die EUTB® Bergstraße-Odenwald ist eine von deutschlandweit rund 500 Beratungsstellen für Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen, von Behinderung bedrohte Menschen und deren Angehörige und Bezugspersonen.

 

Hier finden Sie unseren Kurzfilm, der die Aufgaben der EUTB® anschaulich und in Leichter Sprache erklärt: zum Video

 

E steht für „Ergänzend“.
Das heißt, unser Beratungsangebot ergänzt das Beratungsangebot, das bisher schon besteht.
Zum Beispiel von Pflegekassen, Sozialamt, aber auch Selbsthilfegruppen etc.
Wir sind keine Konkurrenz zu bestehenden Angeboten, vielmehr gehört es auch zu unserer Aufgabe, andere Beratungsangebote zu kennen und über diese zu informieren.

 

U steht für „Unabhängig“.
Das heißt, wir beraten nur im Sinne der Menschen, die bei uns Rat suchen.
Wir sind keinem Leistungsträger wie z.B. Krankenkasse oder Sozialamt verpflichtet.
Wir gehören auch nicht zu den Leistungserbringern, wie es z.B. Betreiber von Wohneinrichtungen, Werkstätten oder Pflegediensten sind.
Wir beraten die Ratsuchenden über vorhandene Möglichkeiten und Rechte – unabhängig davon, was der Weg, den ein Mensch für sich wählt, einen Träger kostet.

Unsere Beratungsstelle arbeitet auch unabhängig von unserem Trägerverein Wir DABEI!

 

TB steht für „Teilhabe-Beratung“.
Menschen mit Behinderungen haben ein Recht auf selbstbestimmte und umfassende Teilhabe. Wir unterstützen Sie dabei, ein selbstbestimmtes Leben zu führen: Das zu erreichen, was Sie brauchen und wünschen, um in allen Bereichen des Lebens gleichberechtigt teilhaben zu können, von Anfang an.

 

 

Die Beratungsstellen wurden im Zuge der gesetzlichen Regelungen der UN-Behinderten Rechtskonvention (UN-BRK) und des Bundesteilhabegesetzes (§ 32 SGB IX) eingerichtet.

Finanziert wird die Teilhabe-Beratung zu einem großen Teil vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS). Der Trägerverein Wir DABEI! e.V. trägt die übrigen Kosten.