Banner Kosten- und Barrierefreie Beratung | zur Startseite Banner Kosten- und Barrierefreie Beratung | zur Startseite

Teilhabe-Beratung der EUTB® Bergstraße-Odenwald

Kostenlos und barrierefrei

 

 

 

06201 - 87 60 30 6

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pressemitteilung zum Auftakt der EUTB Bergstraße-Odenwald in Trägerschaft von Wir DABEI! e.V.

18. 01. 2023

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung für den Odenwaldkreis bleibt erhalten

 

Bereits seit 5 Jahren gibt es nun das deutschlandweite Angebot der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB®). Niedrigschwellig, barrierefrei und kostenlos werden hier Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen, von Behinderung bedrohte Menschen, aber auch deren Angehörige und Bezugspersonen beraten. Sie können sich mit allen Fragen an die EUTB® wenden.

 

„Die EUTB® ist inzwischen aus der Beratungslandschaft nicht mehr wegzudenken und der Beratungsbedarf ist sehr hoch.“, sagt Petra Doering, Vorstand von Wir DABEI! e.V.
„Wir freuen uns daher sehr, dass es uns gelungen ist, das Angebot der EUTB® für die Menschen im Odenwaldkreis aufrecht zu erhalten.“
Der in Birkenau ansässige gemeinnützige Verein Wir DABEI! Durch Akzeptanz Behinderung erfolgreich integrieren ist bereits seit 2018 Träger der EUTB® Bergstraße und hat nun auch die Trägerschaft für den Odenwaldkreis mit übernommen. Durch das geänderte Vergabeverfahren war es aufgrund der zu geringen Einwohnerzahl des Kreises nicht mehr möglich die EUTB im Odenwaldkreis als eigenständige EUTB zu betreiben. „Gerne haben wir unsere Bewerbung auf den Odenwaldkreis ausgeweitet, um diese wertvolle Unterstützung für Ratsuchende weiterhin in dieser Region sicherzustellen.", erläutert Petra Doering.

 

„Wir sind sehr glücklich, dass wir unser Berater*innen-Team für den Odenwaldkreis erweitern konnten.“, so Petra Thaidigsmann, Leitung EUTB® Bergstraße-Odenwald.  „Dabei liegt ein Fokus auch auf der Peer Beratung: Alle Berater*innen bringen neben ihrer fachlichen Qualifikation auch Erfahrungen mit eigenen Behinderungen oder als enge Angehörige eines Menschen mit Behinderung mit. So kann das Beratungsspektrum auch hier verschiedene Facetten abdecken, was wir als große Bereicherung empfinden.“

 

In der Übergangsphase bis möglichst barrierefreie Räumlichkeiten im Odenwaldkreis bezogen werden können, bietet die EUTB® bei Bedarf persönliche Beratungsgespräche in Form von aufsuchender Beratung an. Auch Beratungsspaziergänge, Online-Beratung, sowie Beratung per Telefon und E-Mail umfassen das Angebot.

 

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns
Sie erreichen uns zu unseren Sprechzeiten Montag – Donnerstag, 9:00 Uhr - 13:00 Uhr
Telefon: 06201 – 8760306
E-Mail:
 

Kontakt EUTB®-Beraterinnen für den Odenwaldkreis:
Petra Thaidigsmann:
Mobil: 0151 - 46 28 67 87, E-Mail:
Michaela Kleinsteuber:
Mobil: 0160 – 41 97 25 0, E-Mail:
 

 

Bild zur Meldung: Foto des Teams der EUTB Bergstraße-Odenwald, von links: Christina Luhn, Petra Thaidigsmann, Michaela Kleinsteuber, Henning Knapheide, Katharina Schachner und Petra Doering (Vorstand Verwaltung Wir DABEI! e.V.)